BDE-Juniorentreffen bei SSI Schäfer 2016

Auf Einladung von SSI Schäfer trafen wir uns am 10. und 11. November in Neunkirchen und Iserlohn.

Dr. Armin Vogel, Geschäftsführer bei SSI Schäfer, begann die Veranstaltung mit einer spannenden sowie zukunftsorientierten Präsentation.  In diesem Rahmen diskutierten wir über die Entwicklung der Entsorgungswirtschaft bis ins Jahr 2050 und erörterten bevorstehende Herausforderungen.  Neben der technischen Entwicklung lag der Fokus der Gesprächsrunde auch auf zukünftigen Veränderungen der Gesellschaft und der Bevölkerungsentwicklung – global betrachtet.

Eine Führung durch die Behälterproduktion in Neunkirchen gab uns einen ersten Überblick über die Prozesse sowie die ausgeprägte Artikelvielfalt. Vertriebsleiter (Deutschland) Peter Kliche, der in der Vergangenheit selbst Mitglied der BDE-Junioren war, informierte rund um die mehr als 2 000 Typen an Lager- und Transportkästen sowie Kommissionierungsbehältern.

Auf die Arbeit folgte das Vergnügen: der gemeinsame Besuch inklusive Besichtigung einer der größten deutschen Privatbrauereien – der Krombacher Brauerei. Auf die Führung, bei der wir wissenswerte Informationen zur  Braukunst sammelten, folgte die Verkostung der Produkte.

Der zweite Tag begann in Olpe – genauer gesagt bei der Gebr. Kemper GmbH, einem Spezialist für Buntmetall-Produkte und Metallhalbzeuge. Im Februar 2014 erhielt SSI Schäfer als Generalunternehmer den Auftrag, ein neues Logistikzentrum zu realisieren. Die fertiggestellte Anlage nahmen wir unter die Lupe. Beeindruckend, wie sich das Unternehmen im Zuge der Erweiterung entwickelt hat: Die Prozesse im Logistikzentrum wurden mit Hilfe der Software WAMAS® optimiert, so dass sie nun bedarfsgerecht gesteuert sowie zukunftsorientiert und flexibel angepasst werden können.

Abschließend besuchten wir die SASE gGmbH, die Gesellschaft zur Förderung und Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft, in Iserlohn. Die Kenntnisse im Bereich Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft konnten im Rahmen der Dauerausstellung mit verschiedenen Fahrzeugen, Schriften- und Vortragsreihen vertieft werden.

Ein herzliches Dankeschön an SSI Schäfer für diese zwei äußerst informativen Tage mit abwechslungsreichem Programm.

 

BDE Junioren Treffen SSI Schaefer

Sprecher der BDE-Junioren

Gustav-Henrik Edelhoff

Gustav-Henrik Edelhoff

Sprecher der BDE-Junioren

Felix Steingaß

Felix Steingaß

Ansprechpartnerin im BDE

Lisa Katharina Millies

Lisa Katharina Millies

Tel: +49 30 590 03 35-11

E-Mail: millies@bde.de