BDE-Junioren-Weihnachtstreffen 2015
Zu Besuch bei EEW in Hannover

Es hätte wohl keinen interessanteren Zeitpunkt geben können, um bei EEW Energy from Waste hinter die Kulissen zu schauen. Mitten im Verkaufsprozess machten wir uns auf Einladung von Bernard M. Kemper, CEO von EEW und Altpräsident des BDE, am 17.12.2015 auf den Weg nach Hannover, um das gemütliche Junioren-Weihnachtstreffen mit einer Besichtigung der in 2005 in Betrieb genommenen Müllverbrennungsanlage zu verknüpfen.

Spätestens nach dem Frühstückssnack und dem zweiten Kaffee des Tages waren wir eine kleine, aber sehr harmonische Truppe. Jens Esslinger (Leiter Produktion EEW) startete mit einer motivierenden Präsentation, um uns einen ersten Eindruck der Anlage und die wichtigsten Fakten näherzubringen. Dann hieß es: Helme auf, Westen um und im Gänsemarsch Richtung Anlage – immer der Nase nach. Wir durften unser theoretisch angelerntes Wissen in die Praxis umsetzen und über die Schulter der Mitarbeiter schauen. Dabei lernten wir so einiges über die Prozesse zur Verbrennung der verschiedenen Abfallfraktionen aus der Stadt Hannover, dem Landkreis Hildesheim und dem Abfallzweckverband Celle.

Nach der „besten Currywurst Hannovers“ erzählte uns Inga Molthäufl-Böttcher (stellvertretende Vertriebsleiterin, Leitung Vertrieb Kommunal, Vertriebscontrolling und Strategie sowie ehemaliges BDE-Juniorenmitglied) spannende Fakten zur Situation und Zukunft der thermischen Abfallverwertung in Deutschland und natürlich auch über die aktuellen Prozesse innerhalb des Unternehmens.

Am Abend wartete der Weihnachtsmarkt auf uns. Ein absolutes Highlight war ein spontanes Treffen mit „alten“ BDE-Junioren, die uns bei einem Glühwein die eine oder andere Geschichte von damals erzählten.

Wir möchten uns herzlich bei EEW Energy from Waste für die Einladung bedanken. Unser nächstes BDE-Juniorentreffen ist für April 2016 angedacht – dann in Berlin.

 

IMG 4960

Sprecher der BDE-Junioren

Gustav-Henrik Edelhoff

Gustav-Henrik Edelhoff

Sprecher der BDE-Junioren

Felix Steingaß

Felix Steingaß

Ansprechpartnerin im BDE

Lisa Katharina Millies

Lisa Katharina Millies

Tel: +49 30 590 03 35-11

E-Mail: millies@bde.de