IFAT | Weltleitmesse für Umwelttechnologien

Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft und findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in München statt. Seit zehn Jahren ist der BDE ein ideeller Träger der Messe. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt für den BDE als Branchenverband der privaten Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft auf den Bereichen Rohstoffverwertung und -gewinnung.

Die IFAT hat mit der IE expo China, der IFAT India, der IFAT Eurasia in der Türkei und der IFAT Africa vier Auslandsableger.

Sonderfläche "Gelebte Kreislaufwirtschaft"

Seit der IFAT 2018 gestaltet der BDE die Sonderfläche "Gelebte Kreislaufwirtschaft". In Kooperation mit namhaften Verbänden, Unternehmen und Institutionen zeigen wir dort anhand verschiedener Stoffströme, wie der Rohstoff-Kreislauf im industriellen Umfeld geschlossen werden kann. 2018 lag der Fokus auf dem Stoffstrom Aluminium; 2020 widmen wir uns dem Thema Kunststoff.

Unseren 360°-VR-Film von der IFAT 2018 zum Thema Aluminium finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Besucher- und Ausstellerzahlen

Seit 2010 ist die Messe stetig gewachsen. Auf der IFAT 2018 in München präsentierten insgesamt 3 305 Aussteller aus 58 Ländern auf einer Gesamtfläche von 260 000 Quadratmetern ihre Innovationen und Neuheiten aus den Bereichen Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen.

Insgesamt kamen vom 14. bis 18. Mai 2018 mehr als 141 000 Fachbesucher aus über 160 Ländern nach München (2016: 136 885 Besucher). Dabei legte die IFAT vor allem international zu. Zu den stärksten Gewinnern zählten Japan, Russland, Australien, China und Slowenien.

Für unsere Mitgliedsunternehmen

Das speziell an BDE-Mitglieder gerichtete Angebot, Ausstellungsfläche auf dem BDE-Gemeinschaftsstand buchen zu können, ist bei steigender Nachfrage oftmals die einzige Chance, noch auf der IFAT ausstellen zu können.

Für Fragen zur IFAT-Messe oder zum BDE-Gemeinschaftsstand nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Die IFAT 2020 findet vom 04. bis 08. Mai in München statt.

IFAT Logo

Bernhard Schodrowski