BDE ist Partner der wichtigsten Fachmesse für Umwelttechnologien und Dienstleistungen

DSC 9172

Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft und findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in München statt. Der BDE ist seit 2009 neben weiteren Verbänden einer ihrer fünf ideellen Träger. Aussteller der Messe sind Unternehmen aus dem In- und Ausland, die mit ihren innovativen Dienstleistungen und Produkten Strategien und neue Lösungen aufzeigen, um Ressourcen in intelligenten Kreisläufen so einzusetzen, dass sie langfristig erhalten bleiben. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt für den BDE als Branchenverband der privaten Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft auf den Bereichen Rohstoffverwertung und -gewinnung. Gleichzeitig möchte der BDE seinen Mitgliedern dabei helfen, neue Märkte zu erschließen. Gemeinsam mit der Messe München treibt er deshalb die weitere Internationalisierung der IFAT voran.

Auf der IFAT 2016 zählten nach Deutschland zu den Top Ten der Besucherländer Österreich, Italien, die Schweiz, China, die Tschechische Republik, die Niederlande, Spanien, Polen, Dänemark und die Türkei. Starke Zuwächse bei den Besuchern waren insbesondere aus Australien, China, Israel, Italien und Singapur zu verzeichnen. Der Gesamtanteil der internationalen Besucher lag bei gut 47 Prozent.

Die IFAT hat mit der IE expo (jährlich im Shanghai New International Expo Centre) in China, der IFAT INDIA (jährlich im Bombay Exhibition Centre) in Indien,  der IFAT Eurasia in der Türkei und der IFAT Africa vier Auslandsableger.

Seit 2010 ist die Messe stetig gewachsen. Auf der IFAT 2016 präsentierten insgesamt
3 097 Aussteller – 1 695 nationale und 1 402 internationale Unternehmen – aus 59 Ländern auf einer Gesamtfläche von 230 000 Quadratmetern ihre Innovationen und Neuheiten aus Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen.

Das speziell an BDE-Mitglieder gerichtete Angebot, Ausstellungsfläche auf dem BDE-Gemeinschaftsstand buchen zu können, ist bei steigender Nachfrage oftmals die noch einzige Chance, auf der IFAT ausstellen zu können.

Die nächste IFAT findet vom 14. bis 18.05.2018 auf dem Messegelände München statt.

Für Fragen zur IFAT-Messe oder zum BDE-Gemeinschaftsstand nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Bernhard Schodrowski

E-Mail: schodrowski@bde.de