Der BDE ist Partner der wichtigsten Fachmesse für Umwelttechnologien und Dienstleistungen

Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft und findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in München statt. Der BDE ist seit 2009 neben weiteren Verbänden einer ihrer fünf ideellen Träger. Aussteller der Messe sind Unternehmen aus dem In- und Ausland, die mit ihren innovativen Dienstleistungen und Produkten Strategien und neue Lösungen aufzeigen, um Ressourcen in intelligenten Kreisläufen so einzusetzen, dass sie langfristig erhalten bleiben.

Die IFAT hat mit der IE expo (jährlich im Shanghai New International Expo Centre) in China, der IFAT INDIA (jährlich im Bombay Exhibition Centre) in Indien,  der IFAT Eurasia in der Türkei und der IFAT Africa vier Auslandsableger.

Der Fokus der Zusammenarbeit liegt für den BDE als Branchenverband der privaten Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft auf den Bereichen Rohstoffverwertung und -gewinnung. Gleichzeitig möchte der BDE seinen Mitgliedern dabei helfen, neue Märkte zu erschließen. Gemeinsam mit der Messe München treibt er deshalb die weitere Internationalisierung der IFAT voran.

DSC 9172

Seit 2010 ist die Messe stetig gewachsen. Auf der IFAT 2018 präsentierten insgesamt

3 305 Aussteller aus 58 Ländern auf einer Gesamtfläche von 260 000 Quadratmetern ihre Innovationen und Neuheiten aus Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen.

Insgesamt kamen mehr als 141 000 Fachbesucher aus über 160 Ländern vom 14. bis 18. Mai 2018 nach München (2016: 136 885 Besucher). Dabei legte die IFAT vor allem international zu. Zu den stärksten Gewinnern zählen (in dieser Reihenfolge): Japan, Russland, Australien, China und Slowenien.

Die nächste IFAT findet vom 04. bis 08.05.2020 auf dem Messegelände München statt.

Das speziell an BDE-Mitglieder gerichtete Angebot, Ausstellungsfläche auf dem BDE-Gemeinschaftsstand buchen zu können, ist bei steigender Nachfrage oftmals die noch einzige Chance, auf der IFAT ausstellen zu können.

Für Fragen zur IFAT-Messe oder zum BDE-Gemeinschaftsstand nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Bernhard Schodrowski

E-Mail: schodrowski@bde.de