Die EU-Batterieverordnung ist am 17. August 2023 in Kraft getreten. Für unsere Branche und die Mitgliedsfirmen des BDE stellen wir kurz die Hintergründe, den Verfahrensablauf und relevanten Inhalte dar, verbunden mit Hinweisen auf Problemstellungen in deren Ausgestaltung.
Mit der Anpassung der Definition der Gerätebatterien werden nun auch Akkus von leichten Verkehrsmitteln (z.B. E-Bike-Akkus) umfasst. Für diese Gerätebatterien gilt das Sammelziel von aktuell 45 Prozent auf 63 Prozent bis Ende 2027 und in einem weiteren Schritt auf 73 Prozent bis Ende 2030. Herr Alexander Maak Geschäftsführer von der Interzero Circular Solutions Germany GmbH, zeigt aus der Praxis heraus auf, mit welchen innovativen Erfassungs- und Logistikkonzepten dies umsetzbar ist.
Neu ist auch die Quote für die Verwertung von Lithium, die in allen Recyclingverfahren erreicht werden muss: ab 2027 soll diese Quote für Lithium mindestens 50 Prozent betragen und ab 2031 mindestens 80 Prozent. Entscheidend werden hierbei zu erwartende Einflüsse auf künftige Batteriedesigns und Recyclingprozessketten sein, um diese zu erfüllen. An diesen Themen forscht die Battery LabFactory der TU Braunschweig.
Herr Sönke Hansen stellt die aktuelle Forschungsarbeit im Projekt ReDesign bezüglich Anforderungen an das Produktdesign zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Batterien vor. Herr Steffen Blömeke wird eine ökologisch/ökonomische Bewertung gängiger Recyclingrouten darstellen und eine Quantifizierung künftig zu erwartender Sekundärmaterialmengen vornehmen.
Welche Anforderungen an die Verordnungsausgestaltung aus der Praxis heraus bestehen, um die ambitionierten Verwertungsquoten zu ermöglichen stellen Herr Ken Nagayama, Leiter Geschäftsentwicklung Battery Materials bei der Aurubis AG und Dr. Sven Jantzen, Director Government Affairs bei der Umicore AG & Co. KG dar.
Berlin
Teilnahme nur online möglich.
Teilnahmegebühr für den 24. Oktober 2023:
Anmeldung gern formlos als kurze E-Mail an veranstaltung@bde.de
10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
10:05 Uhr Knackpunkte der neuen EU-Batterieverordnung für die deutsche Kreislaufwirtschaft
10:35 Uhr Implikationen der neuen Batterie-Verordnung - Künftige Kreislaufwirtschaftsstrategien in Europa
Zielvorgaben der neuen EU Batterieverordnung
Einfluss auf zukünftiges Batteriedesign
11:05 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Erfassungs- und Logistikkonzepte zur Realisierung der neuen Sammelquoten - Ein Praxisbericht
11:45 Uhr Diskussion
11:55 Uhr EU-BatterieVO setzt Voraussetzungen für zirkuläre E-Mobilität
Quotenanforderungen der EU für den metallurgischen Prozess in der Praxis
Qualitäten der Erfassung und vorgelagerten Prozessschritte
Erfahrungen aus bereits laufenden Prozessen/ bestehenden Vorgaben
12:25 Uhr Diskussion
12:35 Uhr Kaffeepause
12:45 Uhr Zirkuläres Wirtschaften als Schlüsselelement der Ressourceneffizienz
Batterien als Vorreiter eines grundlegenden Wandels
Recycling ist nicht gleich Recycling
Digitaler Produktpass für Batterien
13:15 Uhr Abschlussdiskussion
13:30 Uhr Veranstaltungsende