Die Corona-Krise verändert Arbeitsformen genauso wie Arbeitsverhältnisse und deren Rahmenbedingungen deutlich. Das Thema Digitalisierung hat einen enormen Schub erhalten. Als Begleiterscheinung entstehen neue Sicherheits- und Haftungsfragen.
Aber auch im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz gibt es plötzlich völlig neue Fragestellungen.
Daneben ist natürlich die Beendigung unpassender Arbeitsverhältnisse ein immer wieder schwieriges, altbekanntes Thema.
Unsere Veranstaltung gibt einen Überblick zu den für unsere Branche relevanten Veränderungen.
Wir gehen auf die jeweiligen arbeitsrechtlichen Zusammenhänge ein, die es in der aktuelle Arbeitswelt zu beachten gilt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.
Inhalte
Arbeitsrecht & Corona: Impfen und Testen – welche Rechte und Pflichten bestehen im Betrieb?
Welche Regelungen gelten aktuell?
Verpflichtung zu Impfungen und Testungen
Folgen unterlassener Impfungen und Testungen
Haftung für Impfschäden
Homeoffice und mobile Arbeit – was gilt es zu beachten?
Anspruch auf Homeoffice / mobile Arbeit?
Ausstattung und Kostentragung
Arbeits- und Datenschutz
Kontrollmöglichkeiten
Haftung und Versicherungsschutz
Neues zur Arbeitszeit
Was ist „Arbeitszeit“ (inkl. Umgang mit Umkleide- und Rüstzeiten)?
Arbeitszeitrechtliche Rahmenbedingungen
Verpflichtung zur Arbeitszeiterfassung (inkl. Auswirkungen der neuen EuGH-Rechtsprechung)
Rechtsfolgen von Arbeitszeitverstößen
Abmahnung und Kündigung
Voraussetzungen für die rechtmäßige Abmahnung
Grundlagen verhaltens- und personenbedingte Kündigung
Aktuelle Fälle aus Rechtsprechung und Praxis
Social Media im Arbeitsverhältnis in der Krise
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, unsere Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen zu haben.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Benachrichtigung an die angegebene Kontakt-Email-Adresse.
Im Teilnahmebeitrag enthalten sind bei Präsenzterminen, wenn nicht anders angegeben, das Mittagessen sowie Getränke und Verpflegung während der Veranstaltung.
Bitte buchen Sie Ihre Reise oder Hotel erst, wenn Sie von uns die verbindliche Anmeldebestätigung mit allen organisatorischen Details erhalten haben.
Sollten sich organisatorische Änderungen ergeben, teilen wir Ihnen diese unverzüglich an die angegebene Kontakt-Email-Adresse mit.
Den Teilnehmern werden alle Folien digital zur Verfügung gestellt.
Für alle weiteren Fragen rund um die Veranstaltung stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!