BDE-Juniorentreffen in Berlin 2017

Am 8. November fanden sich die BDE-Junioren in Berlin zusammen, um eigenständige Projektgruppen zu gründen. Der Tag startete nach einem Mittagsimbiss mit einem Grußwort von Peter Kurth, Präsident des BDE. Nach einem Lob an die Junioren, nun auch inhaltlich etwas bewegen zu wollen, ging es auch direkt um aktuelle Themen des Verbandes, wie die Sondierungs-Gespräche der Jamaika-Verhandlungskreise und die Herausforderungen beim Thema „Digitalisierung“.

Genau an diesem Punkt knüpfte der erste Gastredner, Dr. Vogel (SSI Schäfer), an und begeisterte seine Zuhörer mit neuen Ansätzen im Bereich „Service on demand“ und disruptive Technologien und Ideen.

Darauf folgte ein Vortrag mit interessanten Umfrageergebnissen von Georg Mechsner (NETWASTE und BDE-Juniorensponsor), durch den die Anwesenden noch stärker für das Thema „Digitalisierung in der Entsorgungsbranche“ sensibilisiert wurden.

Mirco Dragowski, Geschäftsführer des Bundesverband Deutsche Startups e.V., rundete den frühen Nachmittag durch weiteren Input aus Sicht der Startup-Branche und intensive Gesprächen in der Kaffeepause ab.

Nach so vielen Anreizen folgte ein Brainstorming, bei dem alle Junioren die ihrer Meinung nach interessantesten Themen für die Gründung der Projektgruppen artikulierten. Herausgekommen ist ein großartiger Themenmix, der nun von den jeweiligen Projektgruppen individuell im nächsten Jahr bearbeitet werden soll (weitere Informationen und Unterlagen zu den Themen finden die BDE-Junioren im internen Mitgliederbereich des BDE).

Am Abend gab es noch ein gemeinsames Abendessen und eine kleine Kneipentour in Berlin-Mitte. Nun heißt es aber erstmal: Ran an die Themen und gemeinsam mehr erreichen.

 Berlin 2017 Bild

 

Sprecher der BDE-Junioren

Gustav-Henrik Edelhoff

Gustav-Henrik Edelhoff

Sprecher der BDE-Junioren

Felix Steingaß

Felix Steingaß

Ansprechpartnerin im BDE

Lisa Katharina Millies

Lisa Katharina Millies

Tel: +49 30 590 03 35-11

E-Mail: millies@bde.de