Fuhrparkmanagement

Fahrer finden, motivieren und langfristig binden

Die Fahrer sind das Herzstück eines jeden Entsorgungsunternehmens.

Als Fuhrparkleiter sind Sie verantwortlich für die Führung dieses Teams.

Die Logistik bestimmt heutzutage ganz wesentlich den Erfolg in unseren Betrieben.

Digitalisierung, Devices und Daten in einer nie da gewesenen Menge und Qualität sind ohne Frage wichtig – entscheidend ist aber ein motiviertes Fahrerteam.

Ausfallzeiten, Schäden und Betriebskosten werden mit ihm ganz automatisch und ohne Aufwand erheblich verringert.

Im Fuhrparkmanagement gelten zwei Eigenschaften als unerlässlich: Der Fuhrparkleiter muss sich durchsetzen können, „seine“ Fahrer aber auch motivieren und binden können.

Dafür gibt es sechs Führungseigenschaften, die als Grundlage für erfolgreiche Teamführung des Fuhrparkleiters dienen.

Zusätzlich werden neue Ideen und Ansätze für erfolgreiche Recruiting erörtert.

Sie haben ausreichend Möglichkeiten, Erfahrungen aus der Praxis mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern auszutauschen und zu diskutieren.

Gern können Sie uns im Vorfeld des Seminars bereits individuelle Problemstellungen zukommen lassen, die Sie un der Schulung berücksichtigt wissen wollen.

Unser Referent Uwe Kalmbach ist seit vielen Jahren als Trainer in Schulungen zu verschiedenen Themen in Unternehmen der Abfallwirtschaft unterwegs.

Er kennt daher die spezifischen Problemfelder der Disposition in der Entsorgungsbranche und zeigt in der Weiterbildung praxisnahe und vor allem schnell in der beruflichen Praxis anwendbare Lösungsansätze auf.

Für freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer Weiterbildung und stehen Ihnen  für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung!

Kontakt

Andrea Schlaitz

Fort- und Weiterbildung

Ramona Leuthold

Teamassistenz, Weiterbildung

Till Heinrich

Referent im Bereich Seminare und Fortbildung


Inhalte


Trends und Zukunftsanforderungen in der Entsorgungslogistik

Die Sechs Führungseigenschaften des Fuhrparkverantwortlichen

Finden von Fahrern: Erfolgsbeispiele aus der Praxis

Maßnahmen um Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden

Die Motivationsfaktoren der Generationen Y und Z

Das Feedback Gespräch mit dem Fahrer

Erarbeitung einer Checkliste für nachhaltige Verhaltensänderung

Lob und Anerkennung: nicht inflationär, aber fester Bestandteil Ihrer Kommunikation

Praxisübungen mit Feed-back und Tipps für die Praxis

Erfahrungsaustausch